Vogel- und Pflanzenschutzverein

Otzenhausen e.v.


Über uns...

Seit 1978 engagiert sich der Vogel- und Pflanzenschutzverein Otzenhausen e.V. ehrenamtlich in Otzenhausen und der Gemeinde Nonnweiler. Im Laufe vieler Jahre wurden Streuobstwiesen angelegt, Bäue und Sträucher gepflanzt, etliche Nisthilfen gebastelt, Teiche angelegt und Altpapiersammlungen durchgeführt. Außerdem führen wir jährlich im Rahmen der PiccoBello-Aktion Waldsäuberungen durch und errichten Trockenmauern und Benjeshecken. Viele andere Aktionen führen wir regelmäßig durch wie zum Beispiel das Aufstellen und Betreuen des Amphibienschutzzaunes, Pflege der Orchiedeenwiese und von Streuobstwiesen, Pflege des Naturlehrpfades und Durchführung der Sommerferienfreizeit. Auf die Jugendarbeit legen wir deshalb besonders großen Wert. 

 

Auch im sozialen und kulturellen Bereich engagieren wir uns regelmäßig. So veranstalten wir Skat- und Schafkopfturniere, binden uns bei der Fastnachtsveranstaltung und der Kirmes ein, führen Tagesveranstaltungen und naturkundliche Wanderungen durch.